"ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW" / Einzelausstellung / Stadtgalerie Lünen, Hansesaal / Lünen / 6.9.2009 - 24.9.2009


Plakat zur Löbbe-Ausstellung "ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW" in Lünen.

ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

STADTGALERIE LÜNEN, HANSESAAL
Kurt Schumacher-Str. 41 / 44532 Lünen
Tel.:02306/1042299

Vernissage:
So. 6. Septemper 2009 um 11:00 Uhr

Ausstellungsdauer:
6. bis 24. September 2009

Den Besuchern meiner Ausstellung in der Stadtgalerie Lünen erwartet ein aufregender Rundgang durch eine umfangreiche Schau meiner Bilder aus den letzten 20 Jahren

Zu sehen sind alle Stationen meiner Laufbahn, von kleinen surrealen Arbeiten der Anfangszeit bis hin zu den monumentalen hyperrealistischen Gemälden neueren Datums.

Lückenlos belegt sind hier: Kindheit in Bergkamen, Studium der Malerei in Wien mit dem Einfluss des "Phantastischen Realismus", Bildhauerausbildung in den Marmorsteinbrüchen von Carrara, Stipendium und erste erfolgreiche Ausstellungen in Paris, ausgedehnte Reisen durch Europa, Afrika, die USA, und Asien.

Die Exponate - Ölbilder, Aquarelle, Lithographien und Radierungen - zeichnen sich aus durch die virtuose Beherrschung einer ausgefeilten Maltechnik und großen Deteilreichtum. Sie führen geradewegs in eine denkwürdige Welt - in meine Welt.

Arno Löbbe






Rede von Dipl. Ing. Adrian Mork

Vorgetragen zur Eröffnung der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW
in der Stadtgalerie Lünen, September 2009








Einladungskarten
für
Löbbe-Ausstellung

Löbbe in seiner
Ausstellung:
"ARNO LÖBBE
ONE-MAN-SHOW",
Stadtgalerie Lünen

Grußkarte von
Arik Brauer







Löbbe vor dem
Plakat der
Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE -
ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE -
ONE-MAN-SHOW







Ausstellung
ARNO LÖBBE -
ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE -
ONE-MAN-SHOW

Ausstellungshalle
Stadtgalerie Lünen







Vorbereitungen
zur Ausstellung
ARNO LÖBBE -
ONE-MAN-SHOW

Ausstellungshalle
Stadtgalerie Lünen

Ausstellungshalle
Stadtgalerie Lünen







Aufbau
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Aufbau
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Aufbau
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Aufbau
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Aufbau
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Aufbau der
Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Aufbau
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Aufbau der
Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Aufbau
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Aufbau
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Panoramaansicht
ARNO LÖBBE -
ONE-MAN-SHOW

Aufbau
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Arno Löbbe bei
der Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Rede von
Jochen Otto
zur Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Rede von
Jochen Otto
zur Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Rede von
Arno Löbbe
zur Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Rede von
Adrian Mork
zur Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Eröffnung
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Löbbe mit
Schulklassen
in der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Löbbe mit
Schulklassen
in der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Löbbe mit
Schulklassen
in der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Löbbe mit
Schulklassen
in der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Schulklassen in
der Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

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Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

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ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

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ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
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Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

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ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW
<

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Vitrinen der
Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW







Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
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Ausstellung
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Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

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ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
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Ausstellung
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Ausstellung
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Ausstellung
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Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW

Ausstellung
ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW










WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG
Ausgabe Nr.208 / 7. September 2009

"FOTOREALISMUS VON ARNO LÖBBE"

Außergewöhnliche Ausstellung in der Stadtgalerie ist noch bis zum 24 September zu sehen





RUHR NACHRICHTEN
Ausgabe Nr.207 / 7. September 2009

"ZAUBER EINER AUSSTELLUNG"

Große Resonaz auf Löbbes Werke in der Stadtgalerie





WESTFÄLISCHE RUNDSCHAU
Ausgabe Nr.208 / 7. September 2009

"ERSTE SAHNE"

Malerei von Arno Löbbe in Lünen





WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG
Ausgabe Nr.224. / 25. September 2009

"KÜNSTLERNÄHE UND ABSTANDSREGELN"

Arno Löbbe begeistert von Resonanz auf seine Ausstellung in der Stadtgalerie -
Schülergespräch zwischen Exponaten






WESTFÄLISCHE RUNDSCHAU
Ausgabe Nr.206 / 4. September 2009

"ARNO LÖBBE STELLT 100 ARBEITEN IN DER STADTGALERIE AUS"

Zur Ausstellung: "Arno Löbbe - one-man-show"





RUHR NACHRICHTEN
Ausgabe Nr.205 / 4. September 2009

"FAST UNGLAUBLICHE KÜNSTLERISCHE VIELFALT"

"Arno Löbbe präsentiert eine Auswahl seiner Arbeiten als 'One-man-show' im Hansesaal"





RUHR NACHRICHTEN
Ausgabe Nr.205 / 4. September 2009

"KONTAKT MIT ERNST FUCHS"

Zur Ausstellung: "Arno Löbbe - one-man-show"





WESTFÄLISCHE RUNDSCHAU
Ausgabe Nr.138 / 8. August 2009

"DIE MALEREI IST SEIN SPIELPLATZ"

Zur Ausstellung: "Arno Löbbe - one-man-show"





RUHR NACHRICHTEN
Ausgabe Nr.197. 35.Woche / 26. August 2009

"BILDER EINER
DENKWÜRDIGEN WELT"

Zur Ausstellung: "Arno Löbbe - one-man-show"










Grußkarte von Arik Brauer vom 2.10.2009
Anlässlich zur Ausstellung 'ARNO LÖBBE - ONE-MAN-SHOW' in der Stadtgalerie Lünen, 2009






Vielen Dank für Dein Schreiben. Ich habe mich sehr gefreut.
Du hast Dich ja offensichtlich ganz gewaltig entfaltet.
Wünsche Dir viel Erfolg.




Arik Brauer







KOMMENTIERTE BIOGRAPHIE

Text herausgegeben zur Ausstellung 'Arno Löbbe - one-man-show' in der Stadtgalerie Lünen, September 2009

Arno Löbbe wird 1966 als drittes Kind des Maschienenbauingenieurs Armin Löbbe und seiner Frau Edda (geb. Neumeyer) in Bergkamen geboren.

"Meine Kindheit war eine wunderbare Zeit, in einer weltoffenen und paradiesischen Atmosphäre. Alles wurde ausprobiert, Grenzen schienen nicht vorhanden zu sein und Phantasie war der Schlüssel zur Welt. Ich malte von Anfang an."



Von 1973 bis 1983 absolviert Löbbe die Grund-, dann Realschule und wechselt danach auf die Fachoberschule III, Dortmund.

"Schule war für mich immer in erster Linie ein Treffpunkt von Freunden und Gleichgesinnten und diente zu allererst der Unterhaltung.




Auf der Fachoberschule in Dortmund belegte ich den Fachbereich Grafik/Design und erhoffte mir eine fundierte Ausbildung im Zeichnen und Malen.
Doch nichts von all dem geschah. Die Zeichenlehrer waren schlechter als ich, die Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Gebrauchsgrafik mochte ich nicht und man bescheinigte mir, meine Arbeiten seien zu malerisch und zu wenig produktorientiert... Ich fühlte mich unverstanden und fehl am Platz.
Von da an mied ich die Schule, trieb mich stattdessen lieber mit Freunden in Cafés oder im Rombergpark herum und hing meinen Träumereien nach.
Im Grunde war es eine Periode der Orientierungslosigkeit. Meine Ziele schienen unerreichbar. Ich wußte nicht, welchen Weg ich gehen und was ich mit meinem Leben anfangen sollte."


1984 entstehen Löbbes erste Ölbilder, beeinflusst vom Surrealismus und LSD.


"Mit 17 war ich sehr beeindruckt von den surrealistischen Bildern Salvador Dalis.
Ich beschloß Dali zu besuchen.
Also saß ich zu beginn der Sommerferien in einem Zugabteil, unterwegs nach Spanien.
Auf dem Weg schaute ich mir in Amsterdam die Bilder van Goghs an, dessen Briefe an seinen Bruder ich gelesen hatte.
Ich besuchte den Louvre in Paris und sah zum ersten Mal all die Meisterwerke im Original, die ich aus den Kunstbänden meines Vaters kannte und bewunderte.
Schließlich stand ich an der Costa Brava, in dem wunderschönen spanischen Fischerdorf






'Cadaqués' vor Dalis Haus und fand es verwahrlost, verlassen und zugesperrt.
In meiner jugendlichen Naivität hatte ich mich nicht informiert und wußte nicht, daß Dali zu dieser Zeit bereits todkrank das Bett hütete und gar nicht mehr im Stande war Besucher zu empfangen.
Heute ist dieses Haus, mit den riesigen Betoneiern auf dem Dach, ein Museum und ich bin Dali nie begegnet."



"Im Mathematikunterricht schob mir eine Freundin unter der Schulbank eine Streichholzschachtel mit 'brisantem' Inhalt zu, und flüsterte: "Gute Reise!"
Zu Hause schluckte ich diesen Inhalt.



Heute lehne ich jegliche Drogen ab und bin froh bei klarem Verstand zu sein. Aber damals löste dieses Erlebnis einen enormen kreativen Schub bei mir aus. Ich mußte etwas Grundlegendes tun, konnte es nicht länger aufschieben und kaufte mir umgehend einen Satz Ölfarben.
Beim Malen meiner ersten Ölbilder war mir bewußt, daß etwas Bedeutendes und Wichtiges in meinem Leben geschieht, dessen Konsequenzen von nun an alles verändern würde."


Von 1986 bis 1987 absolviert Löbbe seinen Zivildienst.

"In dieser Zeit bewarb ich mich an der Kunstakademie in Düsseldorf und nahm dort an einer Besprechung mit einigen Professoren teil, die sich verständnislos über meine Arbeiten beugten und mir rieten, ich solle alles vergessen was ich je gemacht habe.
Dabei hatte ich mir im Laufe der Zeit, durch ständige Praxis recht gute Fähigkeiten als Zeichner und Maler erarbeitet, wie ich fand.
Im Hof der Akademie sah ich einen Kunststudenten der mit einer Motorsäge einen Stapel Holz malträtierte - ein Anblick der mich irgendwie deprimierte.
Auch auf der Kunstakademie in München versuchte ich mein Glück vergebens."


Von 1987 bis 1991 studiert Löbbe an der 'Akademie der bildenden Künste' in Wien Malerei und Graphik in der Meisterschule von Prof. Arik Brauer.

Gleichzeitig wird er Schüler von Ernst Fuchs.

"Mir fiel ein Bildband von Ernst Fuchs, dem österreichischen Maler des 'Phantastischen Realismus' in die Hände.
Ich war sehr beeindruckt von der visionären Kraft seines gewaltigen Werkes und der technischen Meisterschaft seiner Bilder.
Kurzerhand schickte ich ihm einige Fotos meiner Gemälde und Zeichnungen, mit der Frage ob ich bei ihm lernen könne.
Seine Antwort kam in Form einer Einladung ihn in Wien zu besuchen."




"Ich schleppte eine übergroße Kiste, vollgestopft mit meinen Ölbildern, Skizzen und Zeichnungen als Bewerbungsmappe durch Wien und stand nun vor dem grandiosen Säulenportal einer unglaublich prachtvollen, palastähnlichen Jugendstil- Villa, in welcher Fuchs residierte.
Ich traute mich keinen Schritt weiter, dachte: 'Das ist eine Nummer zu groß für mich!' und wollte sofort wieder abreisen.
Dann nahm ich all meinen Mut zusammen




und ging hinein.
Ernst Fuchs begrüßte mich herzlich und stellte mich den herumstehenden Leuten als seinen Kollegen aus Deutschland vor.
Er betrachtete und interpretierte meine Arbeiten mit großer Ernsthaftigkeit.
Die folgenden Jahre war ich fast täglich in der Fuchs-Villa zu Gast, war sein Schüler und Assistent.
Fuchs war der Erste, der mich mit meinen damals 19 Jahren, als Maler für voll nahm und überhaupt verstand was ich machte.
Ohne seinen Einfluß wäre ich nicht da, wo ich heute bin.
Er riet mir, mich an der Kunstakademie in der Klasse von Prof. Arik Brauer, ebenfalls einem Maler des 'Phantastischen Realismus', aber auch Sänger und Liedermacher, zu bewerben, was ich natürlich tat.
Nach einer dreitägigen Aufnahmeprüfung war ich Student der Malerei und Grafik an der 'Akademie der bildenden Künste' in Wien, in der 'Meisterschule Prof. Arik Brauer'. All diese Ereignisse eröffneten mir ganz neue Welten.




Ich lernte alles im Handumdrehen was ich mir, selbst in jahrelanger Arbeit, niemals selber hätte erarbeiten können. Neben einem untrüglichen Verständnis für Malerei an sich, war es die praktische Anwendung der Ölmalerei und einer speziellen, aus dem Mittelalter und der Renaissance stam- menden, Harzöllasurtechnik in Verbindung mit einer Eitemperauntermalung.
Eine Methode, die mich damals besonders interessierte, weil sie der Malerei eine verblüffende Tiefe und Plastizität verleiht.
Ernst Fuchs beherrscht diese Technik wie kein zweiter und Arik Brauer erzielt so die extatische Leuchtkraft seiner Bilder.
Aber auch Freskotechniken, Druckgrafik, Farbchemie, Farbenlehre, Kunstgeschichte, Anatomie, Aktmalerei etc. stand auf dem Lehrplan. Sogar Polimentvergoldung und Bildrestauration konnte man lernen - Alles interessierte mich brennend.
Vermittelt wurde dieses Fachwissen von den besten Lehrern die man sich vorstellen kann.
Der Unterricht war klassenübergreifend und ich lernte sie alle kennen: Arik Brauer, Ernst Fuchs, Rudolf Hausner, Andre Heller, Friedensreich Hundertwasser, Alfred Hrdlicka, Wolfgang Hutter, Anton Lehmden, Josef Mikl, Hermann Nitsch, Gustav Peichl, Arnulf Rainer usw. die alle dort ihre Meisterschulen leiteten oder gelegentlich auf der Akademie auftauchten.
Ebenso viel konnte ich von den Mitstudenten profitieren die aus der ganzen Welt auf die Akademie pilgerten, zum Teil schon gestandene Künstler waren und ein


internationales Flair verbreiteten. Im Umfeld der Akademie tummelte sich eine ganze Schar von Künstlern und Paradiesvögeln zu einer vielfältigen Künstlerbohéme in der alle Kunstströmungen aufeinander prallten.
In diesem Klima verschiedenster Einflüsse konnte ich hervorragend arbeiten und begann meinen eigenen Stil zu entwickeln.
Ich lernte und experimentierte so intensiv, daß mir jedes Semester erschien wie ein eigenes Zeitalter."





"Meine Bilder hatten nach einigen Jahren enorm an Qualität gewonnen.
Ich organisierte meine ersten Ausstellungen. Das erste Bild das ich verkaufte, 'Der schwe- bende Mönch', erwarb der österreichische Pantomime Samy Molcho.

Es war eine sehr aufregende, innovative und prägende Zeit und machte nebenbei sehr viel Spaß.
Nach vier Jahren beendete ich das Studium 1991 mit dem Diplom.
Mittlerweile hatte ich auch genug von Wien und dem wilden Studentenleben. Es war Zeit für etwas neues."







Von 1992 bis 1993 läßt Löbbe sich in der 'Werkstatt Carlo Nicoli' in den Marmor- steinbrüchen von Carrara, Italien, zum Bildhauer ausbilden.

"In den zerklüfteten Marmorsteinbrüchen bei Carrara in Italien gibt es die große Bildhauerwerkstatt 'Carlo Nicoli'. Bekannte Künstler lassen hier ihre Werke ausführen. Klassische Statuen werden für reiche Amerikaner kopiert und riesige Standbilder und Brunnenanlagen für die Metropolen der Welt werden hier in Auftrag gegeben.


Hier konnte ich mich, zusammen mit einem befreundeten Bildhauer einrichten und wir wurden im Steinmetz- und Bildhauer- handwerk unterwiesen.
Die Arbeit ging erstaunlich leicht von der Hand. Ich erfaßte das Volumen und die Formgebung auf Anhieb und ohne vorher geübt zu haben, beherrschte ich die Sache perfekt. Niemand glaubte, daß ich zum ersten Mal den harten Marmor bearbeitete.
Die tägliche handwerkliche Arbeit in diesen bizarren Marmorbergen und dem romantischen Bergstädtchen Carrara war äußerst beglückend. Ich kam, nach den






Jahren in der Großstadt Wien, wieder etwas zur Ruhe und zu mir selbst.
Mit dem Ende der Ausbildung beendete ich auch meine bildhauerische Tätigkeit um mich wieder der Malerei zuzuwenden. Ausstellungen mit zentnerschweren Marmorskulpturen zu realisieren würde meine organisatorischen und logistischen Möglichkeiten überschreiten.
Vielleicht greife ich die Bildhauerei eines Tages wieder auf."


1994 bis 1996 lebt Löbbe in Paris und erzielt erste kommerzielle Erfolge bei seinen Ausstellungen.

"Bis dahin hatte ich noch keine wirklich großen kommerziellen Erfolge, verkaufte gelegentlich mal ein Bild und hatte noch nicht viele Ausstellungen veranstaltet.
Jetzt fühlte ich mich stark genug mich einem großen Publikum zu stellen und zog nach Paris.
Zuerst lebte ich in einem zweitklassigen Hotel namens 'Pacific' in der 'rue du ruisseau, 77'. Dann übernahm ich von einer befreundeten Kunststudentin eine winzige Mansardenwohnung in der 'rue eugene de la Biche, 7', die einem deutschen Diplomaten gehörte und schließlich erhielt ich ein Stipendium an der 'Cite des arts international' in der 'rue de l'hotel de ville, 18'."

"Sehr schnell bekam ich die ganze Härte des pariser Galeriebetriebes zu spüren indem ich aus allen Galerien hinaus flog, bei denen ich




mich um eine Ausstellung bewarb. Dies geschah auf eine derart abweisende und rücksichtslose Weise, daß es mir fast vorkam als hätte ich die Pest.
Plötzlich verstand man kein Englisch mehr, oder mir flog sofort die Tür vor der Nase zu. Nur selten kam ich dazu eine Mappe meiner Arbeiten vorzulegen. Das ging Monate lang so und es nagte gewaltig an meinem Selbstvertrauen.
Trotzdem feilte ich an meinem Erscheinungsbild und bemühte mich um ein

selbstsicheres und souveränes Auftreten. Schließlich spielte ich die Rolle eines lockeren aber routinierten und weltgewandten Künstlers der zufällig vorbei kam und sich heute mal nicht zu schade war auch dieser Galerie eine Ausstellung seiner Werke anzubieten.
In Wirklichkeit war ich äußerst frustriert und entkräftet und wußte, daß ich dieses Spiel nicht mehr lange durchhalten würde.
An einen Erfolg meiner Mission glaubte ich nicht mehr.
Dann betrat ich die gehobene 'Galerie Liliane François' in der 'rue de seine, 15' in St.-Germain-des-Pres, dem angesehensten Galerienviertel im Herzen von Paris und







fragte, so nebenbei, ob ich hier ausstellen könne.
Ich war völlig perplex, fast geschockt, als die Galeristin Mme François, eine vornehme ältere Dame, sofort zustimmte und mir gleich einen Ausstellungstermin heraussuchte.
Diese Ausstellung war ein Durchbruch in meiner Karriere und wurde ein Riesenerfolg. Der Großteil meiner ausgestellten Bilder wurde verkauft.
Es folgten noch zwei weitere Ausstellungen in Paris bis ich diese äußerst anstrengende Stadt wieder verließ."


1994 besucht Löbbe die Legende der psychedelischen Malerei Mati Klarwein in seinem Atelier in Valdemosa, Mallorca.

"Nach der Pariser Ausstellung flog ich nach Mallorca um ein Idol meiner Jugend zu besuchen. Mati Klarwein, 'dem bekanntesten unbekannten Maler', wie er sich selber bezeichnete.
Seine Bilder schmückten in den 70er Jahren viele Schallplattencover der großen Stars, wie das Album 'Abraxas' von 'Santana' oder 'Bitches Brew' von Miles Davis. Auch Plattencover für Jimy Hendrix und Leonard Bernstein stammten von ihm.
Mich hatten seine Bilder seit jeher besonders angesprochen und es war eine Freude sie nun in Matis ungebrochenem halluzinogenem Schaffensrausch, entstehen zu sehen.
Wir tranken den Wein aus 5 Liter Plastikkanistern und genossen die flimmernde mediterrane Sonne."





Von 1996 bis 1999 arbeitet Löbbe neben seiner Ausstellungstätigkeit auch als Illustrator für verschiedene Werbeagenturen. Er entwirft Buchcover für den Thienemann & Weitbrecht Verlag, Stuttgart, und lehrt als Dozent an Privatakademien.

"Um Geld zu verdienen suchte ich mir Jobs, die der Malerei nahe stehen.
Federzeichnungen und Aquarelle für Werbeagenturen sind schnell gemacht.

Buchcover sind dagegen sehr aufwändig. Meine Seminare für Ölmalerei, mit dem Titel: 'Alte Techniken neu entdeckt - Einführung in die Ölmalerei der alten Meister', waren äußerst beliebt und zahlreich besucht. Die Nachfrage war immer größer als die angebotenen Teilnehmerplätze.
Beinahe unterschrieb ich einen Arbeitsvertrag bei der Filmproduktionsfirma 'Cine Vox' in den Filmstudios Babelsberg bei Berlin. Dort wurden Zeichentrickfilme produziert.
Im letzten Moment wurde mir klar, daß mir dann keine Zeit mehr für meine eigene Arbeit bleibt und ich lehnte ab. All diese Tätigkeiten sollten Nebenbeschäftigungen bleiben.
Mein Hauptanliegen und einzige Motivation war immer meine Malerei und die Organisation eigener Ausstellungen.
Die Kontinuität dieser Aktivitäten riss niemals ab."


Im Jahr 2000 gibt Löbbe alle Beschäftigungen in Firmen, Verlagen und Instituten auf, um sich ausschließlich seiner künstlerischen Arbeit zu widmen. Er bezieht ein eigenes Studio.








"Etwa zur Jahrtausendwende strukturierte ich mein Leben neu.
Ich befreite mich von allen 'Jobs' und bündelte meine Kräfte, begann die tägliche Arbeit systematisch zu optimieren und mein Arbeitspensum auf ein Maximum zu erhöhen. Die Formate meiner Bilder wuchsen immens.
Waren die Bildinhalte bisher phantastisch- visionär, so näherten sie sich nun einem Foto- oder Hyperrealismus an.
Auch meine Ausstellungskonzepte überdachte ich neu. So mutierte meine Ausstellung 'Phantasmen' 2002 in der 'Galerie Rosenzweig' in Bonn, in der ich vorher schon



an Gruppenausstellungen teilnahm, zu meiner ersten großen 'one-man-show' mit etwa 50 Ölbildern und ähnlich vielen Druckgrafiken.






Auch diese Ausstellung war ein weiterer Meilenstein in meiner Laufbahn."

Ab 2002 beginnt Löbbe ausgiebig zu reisen. Dabei entstehen tausende Fotos die er als Vorlage für seine Malerei verwendet.

"Gereist bin ich mein Leben lang äußerst gerne und ausgiebig.
Von dem Erlös der Ausstellung 'Phantasmen' in der Galerie Rosenzweig kaufte ich mir sofort ein Flugticket nach Indien und blieb ein halbes Jahr dort.









Ich bereiste den gesamten Subkontinent in öffentlichen Bussen oder per Autostop, übernachtete in billigen Guesthouses oder unter freiem Himmel. Eine sehr abenteuerliche Zeit und ein wunderbares Gefühl der Freiheit begleitete mich.
Die Digitalkamera wurde zum Skizzenblock meiner Malerei. So entstanden tausende Reisefotos die ich später als Vorlagen für meine Malerei verwendete.
Das folgende Jahr 2003 bis 2004 verbrachte ich ebenfalls zur Hälfte in Indien. Diesmal besuchte ich die Himalaja Region Kashmir und Ladakh.
Ich nahm teil an wochenlangen Trekkingtouren durch den Himalaja. Auch in tibetisch-buddhistischen Klöstern lebte ich einige Zeit zusammen mit den Mönchen und begegnete dem Dalai Lama in seinem Exil in Dharamsala."

"Zurück in Deutschland begann ich von neuem fieberhaft an großen Landschafts- darstellungen nach meinen Fotos zu arbeiten.



Felswände, Bambuswälder usw. Bis mir die 'Galerie Schönhof' 2006 ihre großzügigen Räume in Oldenburg für eine Ausstellung anbot.
In dieser Werkschau konnte ich meine neuen Arbeiten im angemessenen Rahmen und dem wunderbaren Ambiente eines alten Ständehauses, dem interessierten Publikum, präsentieren."



2009, Löbbe organisiert die Ausstellung
'Arno Löbbe - one-man-show' in der Stadt- galerie Lünen.

Jetzt freue ich mich besonders, hier in meiner Heimatregion, im Hansesaal der Stadtgalerie




Lünen, zum Anlaß dieser Ausstellung, meine volle Pracht entfalten zu können und danke allen die mir dabei geholfen haben.

Arno Löbbe