Ruhr Nachrichten
Ausgabe: Nr. 179. 35. Woche / Mittwoch, 26. August 2009







Bilder einer denkwürdigen Welt

Arno Löbbe zeigt seine Werke in der Stadtgalerie

Lünen. Zu einer "One-man-show" lädt Künstler Arno Löbbe in die Stadtgalerie im Hansesaal ein. Denn so betitelt er seine Ausstellung, die ein aufregender Rundgang durch eine umfangreiche Schau seiner Bilder aus den letzten 20 Jahren darstellt.

Die Eröffnung ist am Sonntag, 6. September, um 11 Uhr in der Stadtgalerie. Jochen Otto, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Freizeit, begrüßt die Gäste. Einführende Worte spricht Adrian Mork.

Zu sehen sind alle Stationen von Löbbes Laufbahn, von kleinen surrealen Arbeiten der Anfangszeit bis hin zu den monumentalen hyperrealistischen Gemälden neueren Datums.

Der in Bergkamen aufgewachsene Löbbe studierte freie Malerei in Wien, wo er sich dem Einfluss des "Phantastischen Realismus" nicht entziehen konnte. In den Marmorsteinbrüchen von Carrara schloss sich eine Bildhauerausbildung an. Es folgten Stipendium und erste erfolgreiche Ausstellungen in Paris sowie ausgedehnte Reisen durch Europa, Afrika, die USA und Asien.

Löbbes Exponate - Ölbilder, Aquarelle, Lithographien und Radierungen - zeichnen sich durch die virtuose Beherrschung einer ausgefeilten Maltechnik und großen Detailreichtum aus. Löbbe: "Die führen geradewegs in eine denkwürdige Welt - in meine Welt."

Die Ausstellung ist bis zum 24. September zu sehen. Öffnungszeiten: mo - do 8 bis 16 Uhr, fr 8 bis 12.30 Uhr sowie bei Veranstaltungen im Hilpert-Theater.