NORDWEST ZEITUNG
Ausgabe: 19. Sept. 2006




Ausstellung der besonderen Art

Vernissage - Arno Löbbe zeigt seine farbintensiven
Bilder in der Galerie Schönhof


Löbbe ist von altmeisterlicher Malweise fasziniert.
Indiens Tradition und Kultur prägen den Künstler.


von Gernot Schmid

Jade - Als eine Ausstellung der besonderen Art beschreibt Galerist Jochen Heumann am Sonnabend bei der Vernissage die Bilder von Arno Löbbe. Die Werke des 39-jährigen werden noch bis zum 22. Oktober in der Galerie Schönhof zu sehen sein.

Arno Löbbe beschreibt die Ausstellung als eine Art Retrospektive. "Ich habe schon immer gemalt, schon als Kind", erklärt der Künstler, dessen Bilder anfangs noch ins Reich der Fantasie gehörten. Eines Tages beginnt er Fotos zu machen und diese mit seinen Bildern zu kombinieren, indem er Figuren in die realen Landschaften stellt.

Bereits im Alter von 15 Jahren zeigt sich Arno Löbbe von der altmeisterlichen Malweise fasziniert. Eines Tages bekommt er dann ein Buch von Ernst Fuchs in die Hände und ist begeistert. 1987 beginnt Löbbe an der Kunstakademie in Wien zu studieren und wird später Meisterschüler von Ernst Fuchs.

Irgendwann packt Arno Löbbe das Reisefieber und er macht sich auf nach Paris. Hier erzielt er erste Erfolge mit seinen Ausstellungen. Es folgen Reisen durch ganz Europa. Zwischendurch illustriert er Buch-Titelseiten für große Verlage und unterrichtet an Privatakademien alte Malstile.

Im Jahr 2000 fasst Löbbe den Entschluss, nur noch eigene Bilder zu malen. Er reist für vier Monate nach Indien, um dort Eindrücke zu sammeln.

Wieder zu hause widmet er sich der fotorealistischen Malerei. Etwa ein Jahr hält es ihn hier, dann muss er wieder in die Welt hinaus.

Auch im Jahr 2005 besucht er für ein halbes Jahr Indien. In dieser Zeit sucht er viele Klöster auf und lebt dort mit Mönchen zusammen. Auch ist er bei einer Vorlesung des Dalai Lama zugegen.

Die Reisen haben den Künstler geprägt; insbesondere der Lebensstil, die Tradition und Kultur Indiens und Tibets haben großen Einfluß auf die Malweise von Arno Löbbe, dessen großformatige, sehr farbintensive Bilder in akribischer Feinarbeit über Monate hinweg entstehen.

Die Galerie Schönhof an der B 437 ist dienstags bis freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet, sonnabends von 10 bis 18 Uhr und sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr; montags ist die Galerie geschlossen.